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Redmine als Online-Projektmanagement-Plattform

Tickets erstellen – Probleme lösen lassen – Aufträge erteilen

Was ist Redmine? Wozu ist es gut?

Redmine ist eigentlich eine freie Software, die als Online-Plattform für Projektmanagement eingesetzt werden kann.

Für den MDK-Webseiten-Verbund ist Redmine in erster Linie eine Kommunikationsplattform, die die Zusammenarbeit von Supportagentur und Auftraggeber übersichtlicher gestaltet als ein herkömmlicher E-Mail-Verkehr: Für jedes Anliegen (Teil-Auftrag) wird vom Auftraggeber ein Ticket erstellt. Das Ticket ist eine Maske, die wesentliche Angaben zum Anliegen abfragt und zudem ein Freitextfeld enthält, in dem das Anliegen beschrieben werden kann.

Dieses Ticket wird von der Agentur bearbeitet und dem zuständigen Fachbereich zugewiesen. Wann immer das Ticket angefasst und bearbeitet wird, bekommt der Auftraggeber ein Status-Update. Das Update informiert darüber, bei wem das Ticket liegt, wie weit das Anliegen bearbeitet wurde, eventuell auch eine Kostenschätzung. Auch Rückfragen können gestellt oder Ergänzungen mitgeteilt werden. 

Ist das Anliegen vollständig bearbeitet, kann das Ticket (idealerweise vom Auftraggeber) geschlossen werden. Der Teil-Auftrag gilt damit als erledigt.

Die geschlossenen Tickets werden archiviert, gehen also nicht verloren. Die Tickets können nach verschiedenen Kriterien gruppiert und zu sortiert werden. Dadurch entsteht bei richtiger Handhabung ein hohes Maß an Übersichtlichkeit und Struktur hinsichtlich des Projekts.

Das folgende Handout ist exemplarisch auf den MDK Berlin-Brandenburg bezogen, aber uneingeschränkt übertragbar:

Handout zur Arbeit mit Redmine