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Beispielformular

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Anleitung Plugin

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Anwendungsgebiet

Mit Powermail-Plug-Ins lassen sich freie Formulare definieren, Werte in der Datenbank speichern, Mails versenden und einfache Wenn-Dann-Regeln einsetzen.

Einmal erstellt können die eigentlichen Formulare an verschiedenen Stellen der Website wiederverwendet werden. Dazu wird an der gewünschten Stelle ein Plug-In platziert und das passende Formular ausgewählt.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass für neu erstellte Formulare eventuell die Datenschutzerklärung entsprechend der Verarbeitung der Daten angepasst werden muss.

Erstellung

Um ein Formular auf einer Seite zu platzieren, erstellen Sie zunächst ein Plug-In vom Typ "Powermail". Klicken Sie dazu an der gewünschten Stelle auf "+ Inhalt" und wählen Sie auf dem Reiter "Plug-Ins" das Elemente Powermail.

In der folgenden Maske vergeben Sie zunächst eine Überschrift. Dieser Text ist in allen Schritten des Formularprozesses sichtbar. Soll die Überschift nicht angezeigt werden, können Sie den Typ auf "Verborgen" stellen.

Auf dem Reiter "Plug-In" können Sie nun auf den untergeordneten Reitern alle Einstellungen für den eigentlichen Formularprozess vornehmen.

Reiter Einstellungen

Entscheiden Sie, ob Sie unter Powermail Formular wählen ein vorhandenes Formular benutzen möchten oder mit dem Plus bei Bitte ein Formular auswählen ein neues erstellen.

Ist Bestätigungsseite aktivieren ausgewählt, sehen die Benutzer vor dem Übermitteln der Daten noch einmal eine Übersicht und können dann korrigieren oder versenden.

Umfangreiche Formulare können in mehrere Seiten aufgeteilt werden, wenn die Option Mehrschrittformular aktivieren (Schritt für Schritt) aktiviert ist.

Je nach Konfiguration kann Powermail die übermittelten Daten in der TYPO3-Datenbank speichern. Meist ist es sinnvoll, die Daten auf der Seite zu speichern, auf der das Formular platziert ist. Soll ein anderer Speicherort genutzt werden, geben Sie ihn bei Wo sollen die Mails gespeichert werden? an.

Reiter Empfänger

Auf diesem Reiter hinterlegen Sie alle Angaben für die Mail an den Empfänger der Nachricht, also die Person, die die Nachricht bearbeiten soll.

Im ersten Feld ("Empfänger Name", die Bezeichnung ist etwas verwirrend) geben Sie an, auf welche Art Empfänger Sie auswählen wollen. Eine einfache Mail-Adresse, eine Gruppe von Redakteuren? Meist werden Sie "Email addresses" verwenden.

Geben Sie den Name des Empfängers ein, bei E-Mail Adresse des Empfängers eine oder mehrere mit Komma getrennte Adressen ein und den Betreff der Mail an Empfänger.

Bei Inhalt der Mail an Empfänger können Sie einen Hinweis hinzufügen. Der Platzhalter {powermail_all} stellt alle im Formular eingegeben Daten dar. Alternativ können Sie auch alle Felder einzeln platzieren. Die entsprechenden Platzhalter finden Sie in der Bearbeitungsansicht der Felder auf dem Reiter "Erweitert".

Reiter Absender

Hier können Sie zusätzlich zur Ausgabe auf der Website eine Rückmeldung per Mail an die Besucher der Website geben. Bei Name des Absender (Mail an Sender) und E-Mail Adresse des Absenders (Mail an Sender) geben Sie Daten an, die die Besucher als Absender in der Mail sehen sollen und zu denen sie auch eine Antwort schicken können.

Beachten Sie, dass Formulare, die direkt E-Mails mit den eingegeben Daten versenden, auch zum Versenden von Spam missbraucht werden können.

Reiter Anwortseite

Hier legen Sie die Rückmeldung an die Besucher nach dem Absenden des Formulars fest. Sie können direkt einen Text auf Antwortseite festlegen und dabei auch übermittelte Werte anzeigen lassen oder bei Weiterleitung nach Ausfüllen auf beliebige Seite eine zentrale Seite angeben, die eine Rückmeldung anzeigt – dort allerdings ohne die Anzeige der übermittelten Werte. 

 

Anleitung Formular

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Erstellung von Formularen

Wenn Sie im Plug-In ein neues Formular erstellen, wird eine neue Maske zur Konfiguration angezeigt. Hier müssen Sie zunächst ein Bezeichnung für das Formular angeben. Diese Bezeichnung ist nur intern sichtbar und wird im Auswahlfeld des Plug-Ins angezeigt.

Als nächstes klicken Sie auf Seiten neu erstellen und geben einen Titel für den Formularabschnitt an. Jeder dieser "Seiten" definiert eine Formulargruppe (HTML-Element "fieldset") mit einer Zwischenüberschrift (HTML-Element "legend"). Verwenden Sie mehrere Seiten und aktivieren Mehrschrittformular aktivieren wird jede Seite auf einem einzelnen Reiter angezeigt.

Auf der so erstellten Seite können Sie nun mit dem Button Felder neu erstellen die einzelnen Felder platzieren. Die Bezeichnung wird jeweils als Label angezeigt.

Als Typen stehen zur Verfügung:

Textfeld (Input) = Einzeiliges Feld
Textfeld Mehrzeilig (Textarea)
Auswahlfeld = Dropdown / Selectbox
Mehrfachauswahl (Checkbox(en)
Einfachauswahl (Radiobutton)
Abschicken Feld (Submit)

Captcha = Spamschutz-Bild
Zurücksetzen
Zeige Text = für Hinweistexte
Seiteninhalt = Content-Elemente (vorzugsweise von anderen Seiten)
HTML
Passwort Feld
Datei Upload
Verstecktes Feld = für Hinweise bei der Verarbeitung, im Seitenquelltext sichtbar
Datum
Länderauswahl
Location = nicht verfügbar
TypoScript

Legen Sie wenn nötig auch die Optionen auf dem Reiter Erweitert fest. Im Sinne der Datensparsamkeit (DSGVO) sollten Sie möglichst wenige Felder als Pflichtfelder definieren. Felder mit Werten vorzubelegen ist oft nicht sinnvoll, weil die Nutzer die Werte manuell löschen müssen. Wollen Sie ein Beispiel für einen erwarteten Wert geben, nutzen Sie das Feld Platzhalter.

Für die Typen Auswahlfeld, Mehrfachauswahl (Checkbox(en) und Einfachauswahl (Radiobutton) müssen Sie außerdem bei Optionen die auswählbaren Werte angeben. Jede Zeile repräsentiert eine Auswahloption. Wollen Sie einen anderen Wert übermitteln, als auf der Seite angezeigt wird, können Sie diesen mit einem Pipe-Symbol / Tabellenstrich abtrennen (z.B. "Ich gehöre einer gesetzlichen Krankenkasse an. | GKV-Mitglied").

Die Checkboxen Dieses Feld beinhaltet die E-Mail des Absenders und Dieses Feld beinhaltet den Namen des Absenders sollten Sie an den entsprechenden Feldern setzen, um die korrekten Werte beim Versand der Mail an Sie oder die Besucher setzen zu lassen.