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Anleitung Google for Jobs

Google for Jobs Anleitung

Was ist neu?

Das News-Modul, welches schon immer auch zum Erstellen von Stellenangeboten genutzt wurde, wurde dahingehend optimiert, dass die Stellenanzeigen zukünftig über Google for Jobs gefunden werden können. Nach derzeitigem Stand (Dez. 2021) besteht diese Möglichkeit nun für alle Dienste mit Ausnahme der folgenden:

  • MD Nordrhein (Softgarden-HTML macht Aufbereitung für Google unmöglich)
  • MD Sachsen (externe Karriere-Plattform)

Es ist kein Muss, die nachfolgend aufgelisteten Felder auszufüllen, sie orientieren sich allerdings an den Empfehlungen von Google. Es ist im Detail nicht herauszubekommen, welche Auswirkungen nicht ausgefüllte Felder darauf haben, wie sich das Ranking der Stellenangebote bei Google entwickelt. Dass diese negativ sein werden, kann jedoch als gesetzt gelten.

Google for Jobs Anleitung 2

 

Übersicht der auszufüllenden Felder

Anlegen einer konkreten Stelle

Hier geht man im Großen und Ganzen wie gehabt vor: Man erstellt einen neuen Datensatz, wählt eine Überschrift und (das ist neu) sucht sich unter Beschäftigungsart selbige aus. Auch bei den nachfolgenden Eintragungen – Teaser, Datum & Zeit usw. – ändert sich nichts. Die Angabe der Kategorie ist für Google irrelevant, kann aber natürlich gemacht werden. Das Ausfüllen der Metadaten bietet sich immer an. Bei Metadaten handelt es sich um suchmaschinenrelevante Informationen, die allerdings nicht direkt im Frontend sichtbar sind, sondern im Quelltext der Seite erscheinen.

Neue Felder

  • Beschäftigungsart
    • Reiter Allgemein
    • Wird nicht im Frontend ausgegeben, dient rein als Information für Google
  • Job Location
    • Reiter Erweitert
    • Basiert auf den Location-Datensätzen, die im Ordner Stellenangebote (über die Listenansicht) angelegt und dann im Datensatz zugewiesen werden
    • Ort (Stadt) aus der Job Location wird in der Detailseite des Stellenangebots ausgegeben
    • Das Freitextfeld "Ort" ist das Feld, welches immer schon benutzt wird. Sollte zukünftig als das Feld genutzt werden, indem eine Stadt priorisiert wird, denn man muss Google einen "Hauptort" pro Stelle angeben, wenn oben mehrere Job Locations zugewiesen wurden

Auch folgende Felder sind relevant, die es schon vorher gab und die jetzt für Google lesbar gemacht wurden: 

  • Überschrift (Job-Titel), Reiter Allgemein
  • Datum (Datum der Veröffentlichung), Reiter Allgemein
  • Veröffentlichungsdatum bzw. Ablaufdatum, Reiter Zugriff
    (Das Ablaufdatum ist für Google besonders wichtig und führt dazu, dass das Stellenangebot nicht mehr online verfügbar ist.)

Google for Jobs: Stellenanzeigen Beispiel

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